Mittwoch, 29. Oktober 2008

Der Winter ist da!

Halli hallo!

Das Mehamn Temperatur mässig nicht gerade zu den Überfliegern gehört, ist wohl jedem klar. Die Lage hat sich inzwischen aber zugespitzt und meist ist es nur noch 1-2 Grad über Null. Heute Abend fällt sehr zu meiner Freude auch schon der erste Schnee! Ganze 5 cm Schnee hat es bereits. Ich weiss leider nicht wie lange sich dieser halten wird, aber immerhin. Die Aussichten auf eine Schneemobiltour haben sich deutlich verbesser! =)

Überall in der nördlichen Hemmisphäre werden die Tage kürzer und die Nächte brechen schneller herein. Wir hier oben kriegen das täglich immer wie heftiger zu spüren. In den letzten Tagen gab es einige aufeinanderfolgende Stürme oder heftige Regenschauer. Die Sonne steigt kaum noch stark in den Himmel hoch und wenn, ist sie von dicken Wolken bedeckt.

Der (Sonnen-)Tag beginnt hier um ca. 0800 und endet aber auch schon wieder um 1500. Dann ist es nämlich hier bereits stock finster. Die Dämmerung beginnt bereits ab 1330. Täglich können wir etwa 10min Sonnenlicht wegstreichen. ...schon ein komisches Gefühl. Es ist jetzt gerade mal 1830 und ich fühle mich als obs schon 2200 wäre. Ich muss mich bis Ende des Praktikums noch gut auf die langen "Nächte" vorbereiten.

Bis dann!

Päscu

Keine Kommentare: